Sonntag, 27. November 2016

SONNTAG IST BALLDADENTAG



Mein Wannenbad

 
 
Joachim Ringelnatz

Es muß wieder mal sein.
Also: Ich steige hinein
In zirka zwei Kubikmeter See.
Bis übern Bauch tut es weh.
Das Hähnchen plätschert in schamlosem Ton,
Ich atme und schnupfe den Fichtenozon,
Beobachte, wie die Strömung läuft,
Wie dann clam, langsam mein Schwamm sich besäuft.
Und ich ersäufe, um allen Dürsten
Gerecht zu werden, verschiedene Bürsten.
Ich seife, schrubbe, ich spüle froh.
Ich suche auf Ausguck
Vergebens nach einem ertrinkenden Floh,
Doch fort ist der Hausjuck.
Ich lehne mich weit und tief zurück,
Genieße schaukelndes Möwenglück.
Da taucht aus der blinkenden Fläche, wie
Eine Robinsoninsel, plötzlich mein Knie;
Dann-massig-mein Bauch-eines Walfisches Speck.
Und nun auf den Wellen (nach meinem Belieben
Herangezogen, davongetrieben),
Als Wogenschaum spielt mein eigenster Dreck.
Und da auf dem Gipfel neptunischer Lust,
Klebt sich der Waschlappen mir an die Brust.

Brust, Wanne und Wände möchten zerspringen,
Denn ich beginne nun, dröhnend zu singen
Die allerschwersten Opernkaliber.
Das Thermometer steigt über Fieber,
Das Feuer braust, und der Ofen glüht,
Aber ich bin schon so abgebrüht,
Daß mich gelegentlich Explosionen-
-Wenn´s an mir vorbeigeht - -
Erfreun, weil manchmal dabei was entzweigeht,
Was Leute betrifft, die unter mir wohnen.
Ich lasse an verschiedenen Stellen
Nach meinem Wunsch flinke Bläschen entquellen,
Erhebe mich mannhaft ins Duschengebraus.
Ich bücke mich. Der Stöpsel rülpst sich hinaus,
Und während die Fluten sich gurgelnd verschlürfen,
Spannt mich das Bewußtsein wie himmlischer Zauber,
Mich überall heute zeigen zu dürfen,
Denn ich bin sauber.
      
   

          


                
              
               
                
                
                
               
            
             
              
               
            
    
     
    
    
    
          
           
             
              
              
    
    
         
           
                
                
           
           
    
                
              
              
       
                
               
          
           
    

6 Kommentare:

  1. Diese Ballbadengeschichte hat mich entzückt !
    Herzlich Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sauber ist man der bessere mensch!
      herzlichsonntagsgrüße zu dir

      Löschen
  2. was dem körper freude macht

    man hat selbst daran gedacht,
    was dem körper freude macht.
    wasser,öle,salbe pur
    fertig ist die wellnesskur.
    noch etwas zeit zum überdenken
    und der seele auch was schenken.
    zeit und ruhe....
    und hinein in die gute stube.

    adventpunschsüßegrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
  3. das habe ich gleich dem badenden mann gemailt *giggle*
    meine eltern haben ein ringelnatzbuch
    das muss ich wohl mal entführen
    ich selbst bade nicht gern
    allerliebste sonntagsgrüße
    birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da scheiden sich die geister. es gibt duscher und bader. ich gehöre zu den wannenliebhaberinnen.
      alles liebe zu dir

      Löschen