Samstag, 10. September 2016

GUTE TAT

 
Mit guten Taten habe ich es ja nicht so.
Heute habe ich eine Wespe gerettet.
3 x.
Weil sie immer weiter schwimmen wollte.
Überlegt, ob es viel wertvoller ist,
etwas Großes zu retten,
oder ob das Kleine auch schon eine ganze Welt verändern kann.
Und gutgemeinte Handlungen sind ja nicht immer nützlich.
Wenn jetzt z.B. die Wespe einen Allergiker sticht ....
Die Bewertung ist nicht einfach.
Und in der Wolkenspiegelung schaut ein Gott zu.
Nicht besonders hübsch,
aber wer sagt schon, dass Götter hübsch sein müssen?
(Den Gott sehe ich Aug in Aug mit einer Maus).
---
Die Bundespräsidentenwahl muss ich kommentieren.
Totale Lachnummer.
Die Presse titelt: Republik Banane.
Der dritte Wahldurchgang wird voraussichtlich wieder verschoben,
weil die Wahlkartenkuverts nicht kleben.
Wenn etwas schief geht, dann geht es schief, geht schief, geht immer wieder schief ....
Inzwischen sterben die Wähler langsam weg.
34000 statistisch gesehen seit dem Stichtag im April.
Alles sehr skurril.
Österreich braucht kein Kabarett.
Österreich hat eine Wahl.
 
 

3 Kommentare:

  1. Ein Gott und eine Maus... eine Maus spielt Gott, assoziiiere ich - und das bringt mich auf die Schluss-Szene von dem Film, in dem 42 die Antwort auf alles ist, eine Blickwinkelkanone keine kleine Rolle spielt und es sinnvoll ist, ein Handtuch dabei zu haben, falls der eigene Planet in die Luft gesprengt wird: "Per Anhalter durch die Galaxis", nach dem gleichnamigen Roman von Douglas Adams, von dem ich Dir "Die letzten ihrer Art" auch sehr ans Herz legen kann. Leider ist der Mann inzwischen tot, er hatte das Drehbuch geschrieben, 2005 kam der Film ins Kino ... hab' einen schönen Samstag!

    AntwortenLöschen
  2. Und was die Wespe im Hinblick auf den Allergiker angeht: Die Folgen unseres Handelns können wir nicht bis ins Letzte überblicken, haben aber dennoch die volle Verantwortung dafür. Auch sehr philosophisch, genau wie der genannte Film.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 42 ist die antwort für alles - das gefällt mir. :-)
      liebe grüße ins wochenende

      Löschen